Der Hagenbund steht für ein europäisches Künstlernetzwerk, mit regionaler Verortung in Wien. Dieses setzte Impluse, nachdem die Secession nach 1918 an Schlagkraft verlor. Der Hagenbund war zu seiner Zeit der einzige Verein, der Frauen als Außerordentliche Mitglieder führte - daher avancierte er vor allem für die Frauenvereine zu einer wesentlichen Ausstellungsfläche.

"Lange im Schatten der Wiener Secession, hatte der Hagenbund wesentliche Impulse für die Wiener Kunstszene, aber auch für das Künstlerleben der Nachbarländer Ungarn, Tschechien, Polen oder Slowenien im Zeitraum seines Besthens von 1900 bis 1938 gesetzt", erläutert Kurator Harals Krejci.

Die Führung findet am 22.10.2014 im Unteren Belvedere um 17.30 statt. Eintritt und Führung sind kostenlos. Anmeldungen bitte bis 17.10.2014 an 01-258 11 45 oder office um vetheim.at. Wir bitten um Verständnis, dass wir Anmeldungen nur bis zur Erfüllung des zur Verfügung stehenden Kontingents und nur von Mitgliedern entgegennehmen können. Ihre Anmeldung ist nach unserer Bestätigung gültig.



Bildnachweis
Egon Schiele, Häuser im Winter, 1907/1908
copyright Belvedere, Wien